Das Team der EeFM GmbH

Das können wir für Sie tun

Als Dienstleistungsunternehmen sprechen wir Gebäudeeigentümer, Bauherren und Investoren an. Unser Ziel ist, für den effizienten Energieeinsatz in Gebäuden zu sorgen. Dazu haben wir ein umfassendes Leistungsspektrum entwickelt:

  • Analyse des Energieverbrauchs für Heizung, Lüftung, Kälte, Wasser, Abwasser
  • Konzept für die Energieverbrauchsoptimierung der Anlagen entwickeln
  • Kosten-Nutzen-Analyse einer Investition in Energiesparmaßnahmen/Berechnung der Einsparpotenziale bzw. Amortisationszeiten
  • Beratung hinsichtlich öffentlicher und anderer Fördermittel
  • Umsetzung energieeffizienter Gebäudeautomation
  • Überwachung der Anlagen
  • Services wie Wartung aller Art


Wir sind aus gutem Haus

RAM EeFM ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der RAM GmbH Mess- und Regeltechnik, die seit 1971 auf die Entwicklung und Fertigung analoger und digitaler Geräte zur Regelung und Steuerung von haustechnischen Anlagen und Gewächshäusern spezialisiert ist.

Energie-Experten bei RAM EeFM

Das Know-how im Bereich Mess- und Regeltechnik von rund 40 Mitarbeitern der RAM GmbH steht der RAM EeFM zur Verfügung. Außerdem greift die RAM EeFM auf die Expertise seiner Partnerunternehmen zurück.

Thomas Hain

Thomas Hain kam 1996 zu RAM Mess- und Regeltechnik und hat dort im Oktober 2010 die Geschäftsführung übernommen. Nicht allein die kaufmännischen Aufgaben reizten den Techniker, sondern auch die großen Herausforderungen, die heute mit Themen wie Energieverbrauch und Umweltschutz verbunden sind. Sie prägen die Arbeit von RAM maßgeblich.

Moritz Hain Geschäftsführer

Mit meinen Erfahrungen aus der Informatik, möchte ich denn Weg, in die Digitale Zukunft der RAM EeFM weiter ebenen. Diese Herausforderung für das Unternehmen sehe ich als große Chance für die Zukunft, um Sparpotenzial im Energieeinsatz, optimal zu nutzen.

Christian Wimbauer (Bereichsleiter EeFM)

Nach fast 7 Jahren im Bereich Energiemanagement und E-Mobilität, zieht es mich wieder zurück in die Gewächshaus- und Gebäudeautomatisierung bei der RAM Group, in der ich bereits von 1988 bis 2015 tätig war. In 2016 habe ich Lehrgänge zur Energiemanagement-Fachkraft (EnMF) und zum Energiemanagement-Beauftragten (EnMB) beim TÜV SÜD besucht und erfolgreich abgeschlossen. Ziel ist es, mein Fachwissen erneut in das Unternehmen einzubringen.
Ich freue mich wieder hier zu sein.

Mehrere Techniker